Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Praxis

Qualitätsmanagement ist Pflicht und Kür zugleich. Der geschulte Blick auf die eigenen Handlungsabläufe bietet unserem Anspruch an eine gute Versorgung und der damit verbundenen Qualität einen grundständigen Boden für Entwicklung.

Qualität kann Spaß machen, das zeigt unsere tägliche Arbeit an unseren Standorten nun bereits seit vielen Jahren.

Die höchstmögliche Qualität medizinischer Leistungen und damit die Zufriedenheit unserer Patient:innen ist das Ziel unserer täglichen Arbeit.

Die Sicherstellung und kontinuierliche Steigerung der Qualität der Krankenversorgung gewährleisten wir durch ein aktives Qualitätsmanagement. Wir erarbeiten dazu in einer Vielzahl von Projekten neue Wege und Verfahren zum Wohle unserer Patient:innen. Schwerpunkte sind unter anderem die Erarbeitung von klinischen Behandlungspfaden und Expertenstandards, Patientenzufriedenheitsmessungen sowie das Beschwerde- und Risikomanagement.

Wir verfolgen kontinuierlich eine Verbesserung unserer Abläufe. Wir streben 2024 eine Mitgliedschaft im Brandenburger Nephrologie-Qualitätsmanagement (BNQM) des BLNP e.V. mit dem Ziel einer Zertifizierung nach der Norm DIN-EN 9001:2015 an.